Hinweis

Sie verwenden einen veralteten Browser, bestimmte Objekte können falsch oder gar nicht angezeigt werden.

Verschiedene aktuelle Browser:

Rettenbach Logo
Michelsneukirchen Logo

Bewegungsparcours für Kinder

Der bisher vorhandene und im Jahr 2014 eröffnete Bewegungsparcours ist lediglich für Kinder ab 14 Jahren bis hin zum rüstigen Rentner geeignet. Bei der damaligen Errichtung wurden auch Geräte in den Parcours implementiert, die auf die Bedürfnisse von Menschen mit einem Handicap zugeschnitten sind. Zudem wurde auch gleich ein rollstuhlgerechter (barrierefreier) Pflasterweg / Zugang geschaffen.

Der Bewegungsparcours erfreut sich einem besonders hohen Zulauf, insbesondere durch Familien. Da jedoch der Parcours bisher nicht für Kinder ausgelegt war, erweiterte der Markt Falkenstein diesen um einen entsprechenden Balancier- & Kletterpfad explizit für Kinder. 2023 kamen noch Kletterfelsen am Freizeitareal dazu.

Die vielen Möglichkeiten zum Balancieren, Schaukeln, Klettern und Spielen trainieren den Gleichgewichtssinn der Kinder, beim Rundendrehen auf dem Pfad können die Kinder bspw. das „Nicht den Boden berühren“ Spiel ausprobieren, welches wichtige Fähigkeiten wie die gegenseitige Rücksichtnahme und Kooperation mit anderen fördert. Durch die Vielfalt an Aktivitäten und dem runden Design der Balancier-und Kletteranlage werden so die grundlegendsten physischen und sozio-emotionalen Fähigkeiten der Kinder geschult. Durch die Erweiterung möchte der Markt Falkenstein ein Gesamtkonzept für eine sportliche Freizeitmöglichkeit unter dem Motto „Runter vom Sofa, weg vom Computer und Raus an die frische Luft – Sport ist die beste Abwehr“ für Familien und Gruppen in der Umgebung, sowie für unsere Tagestouristen schaffen.

Gesamtkosten: 21.061,45 €

ILE-Förderung: 10.000,- €